Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Noch ein Neuling ... (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Noch ein Neuling ...
#5185
Nordlandfahrer (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Danke!

Mein Gott, wie oft bist Du Die Strecke schon hochgejagt. *g* Auf jeden Fall scheint das Biwakieren doch recht gut möglich zu sein. Und da ich mein Zelt mitnehmen will ...

Gruß, Gereon
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5186
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Zelten geht immer in Marokko! Aber Mann muss oft erst Steinen schleppen um die Platz frei zu machen. Was lustig ware war waypoints machen von unsere Zelplatzen dann bracucht derjenige die nachher fahrt nicht mehr mit Steinen zu Schleppen. Letztes Jahr hatte wir ein ganz schone Stelle 45 km entfernd von Sidi Ifni zu sehen in mein tamzight Video aber dieses Jahr hat schon jemand ein Hauschen dahin gestellt

Ubrigens Jan habe Ich dann auch meine Zeltsatnorten zwischen Assa - Tantan und Plage Blanche geschickt?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2011/01/13 10:56 von Lala.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5187
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Blanche schrieb:
Hat mir schon gewundert warum der Jan lieber auf ein Piste howch wil fahren.

Hm, das mache ich eigentlich immer so. Hoch kann man eh nicht so schnell fahren, und wenn es dann noch Piste ist, merkt man den "Verlust" kaum.
Runter fahre ich lieber auf guter Strecke, um die kinetische Energie auszunutzen...

Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5223
sejoko (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 24
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Jan,

wenn es nicht zu viel Mühe macht, fände ich es klasse, falls du vielleicht doch mal die Koordinaten des Übernachtungsplatzes (der erste eingekringelte; kurz vor Ait-Baha) posten könntest. Da wir auf der gleichen Route unterwegs sein werden, wäre es schön für den ersten Abend schon mal einen Platz zum nächtigen zu wissen.

Gruß
Sebastian
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5229
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hi Sabastian, aber gern:

N30 06.225 W9 13.463

Die Ecke da ist ganz gut, einige Bäume, wenig Häuser.
Man muss ein Stück von der Straße wegschieben. Tagebuch sagt:
"Nach einem kleinen Zwischenstop fand ich einige Kilometer ausserhalb eine passable Stelle zum Übernachten und bereitete mein letztes Nachtlager der Reise irgendwo auf einer Wiese mit herrlichem Blick auf den Sonnenuntergang, Plattfuß inklusive."

Ich erinnere mich noch, dass ich mich einsam wähnte, da kamen drei Jugendliche vorbei, als ich mir meinen Tee kochte. Sie waren aber - wie immer - harmlos und freundlich.

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5230
ReiseSilke (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Gereon!

Ich habe mit meinem Freund über Weihnachten genau diese Strecke beradelt wir fanden es fantastisch. Am Wochenende können wir vielleicht unsere kleine Fotosequenz hier präsentieren, sie ist fast fertig.
Zu deinen Fragen:
wenn Du in der Kasbah www.tizourgane-kasbah.com übernachten willst musst du -wie es hier schon gesagt wurde- auf jeden Fall vorher anrufen. Wir standen vor verschlossener Tür und mussten noch ein Stück weiterradeln bevor wir eine andere Möglichkeit gefunden haben und es wurde schon dunkel- wir sind dann in Madao untergekommen, eher alternativ, aber richtig schön.
In Tafraoute haben wir uns auch den langen Anstieg von Tafraoute wieder zum Pass hinauf mit einem Auto (kannst entweder ein Taxi oder einen Touranbieter fragen, da gibts ein paar in der Stadt) gegönnt und das war im Hinblick auf die Tour nach Igherm auch ganz gut so. Wär wahrscheinlich auch so machbar gewesen, aber bis Igherm hast du auch noch genug zu tun
Wir haben für die Strecke Agadir-Agdz 9 Tage gebraucht, wobei wir am Ankunftstag nur die 20 km bis Biougra geschafft haben. Der frühe Flug (wir hatten auch zwei Stunden Verspätung wegen des Schnees in Deutschland) und die Passkontrolle und alles hat doch recht lange gedauert und wir waren ziemlich geschafft als wir ankamen (um 5 Uhr zum Flughafen in D und um 15 Uhr gings mit dem Fahrrad in Agadir los), also ich würde mir auch nicht allzu viel vornehmen für den ersten Tag!
Hach, ich könnt noch stundenlang weiterschreiben, denke noch sehr, sehr oft an die Tour und Marokko, war echt klasse. Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen- bin zwar noch kein Marokko-Experte aber falls noch Fragen aufkommen, immer her damit.

Grüße! Silke
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5233
Nordlandfahrer (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Silke,

vielen Dank für Deine Anregungen! Man merkt, dass Du immer noch begeistert bist. Was hattet Ihr denn für ein Wetter? Und wie war Euer Wüstentripp? (Wenn ich mich recht entsinne, wolltet Ihr doch noch ein paar Tage in der Wüste dranhängen)

Was die erste Etappe betrifft, so habe ich mittlerweile klar, dass ich es auch ruhig angehen lassen werde. Bei meiner Ägyptentour im letzten Jahr hatte ich ähnlichen Flug(hafen)stress wie ihr, so dass ich mich nicht mit einer festen Hotelbuchung unter Druck setzen möchte. Ich hab ja n Zelt dabei, wird sich also schon was finden. - Für den Fall, dass ich auch in Madao landen sollte: Wo seid Ihr denn da abgestiegen?

Und dann hätte ich noch ne Frage zum Ende der Tour. Wie seid Ihr von Agdz wieder weggekommen? Mit nem CMT-Bus? Tagsüber oder nachts? Kompliziert oder unkompliziert?

Bin schon sehr gespannt auf Eure Fotos. Ein entspanntes Wochenende!

Gruß, Gereon
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5245
ReiseSilke (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hi Gereon,

zum Wetter: anfangs ziemlich gemischt: bewölkt und zwischendurch immer mal wieder Regen, aber auch sonnige Abschnitte. Nach den bergigen Abschnitten, spätestens ab Tata bei uns absolut angenehme Fahrradtemperaturen und ab da auch keinen Regen mehr. Ich schätze etwas über 20 Grad immer, je weiter wir fuhren, desto wärmer wurde es, sobald die Sonne unterging wurde es recht frisch. Weiß natürlich nicht, wie das im Februar aussieht…

Wüste: die Wüste war auch ein tolles Erlebnis. Wir haben aufgrund eines Tipps von Blanche in der Riad Tabhirte in Agdz übernachtet, sehr schön und die haben uns eine kleine Tour in die Wüste organisiert. Wir sind dann insgesamt 3 Tage (2 Übernachtungen) mit Kamel (also wir zu Fuß) von Ouled Driss aus in die Wüste. Es gibt ganz viele Anbieter, die solche Touren mit Jeep und/oder Kamel anbieten. Wir fanden es ganz angenehm, diese Tour von hier aus schon festzumachen, aber kannst auch gut direkt vor Ort (auch von Zagora oder Foum Zguid aus) etwas suchen. Wenn du willst kann ich dir die Adresse von der Riad geben, aber du wolltest ja noch weiter bis Zagora, oder?

Madao: in Madao haben wir als es schon dunkel wurde in einem Cafe gefragt, ob es ein Hotel oder etwas ähnliches geben würde und wurden direkt an ein „Hotel“ verwiesen, stellte sich aber heraus, dass es gar keine Zimmer hatte (?) und der Chef war nicht da und der Koch sei auch schon gegangen und es war wohl mehr ein Restaurant als Hotel. Aber die waren total nett, haben uns in einem Art kleinen Saal übernachten lassen und der Koch kam auch noch vorbei und hat uns eine ganz leckere Tajine gekocht (in unserem kleinen Video die beiden Fotos nach der Kasbah). War eine echt nette Übernachtung und Frühstück gabs auch noch Leider haben wir uns den Namen nicht gemerkt, aber es lag ziemlich am Ende von Madao (ist nicht sehr groß) auf der rechten Seite gegenüber von einem Cafe…

Von Agdz zurück nach Agadir: wir sind von Ouarzazate aus nach Agadir mit CTM gefahren, von dort fährt er 1x am Tag (12 Uhr mittags) tagsüber, braucht recht lange (bei uns 8-9 Stunden), aber völlig unkompliziert auch mit den Fahrrädern. Ich weiß gar nicht, ob es auch einen Nachtbus gibt, ist aber eine sehr schöne Strecke, tagsüber fahren lohnt sich.

unter "Reiseberichte/Postkarten von unterwegs" hier im Forum kannst du ein wenig was von unserer Strecke sehen, ich habe dort gestern den link von dem Video reingestellt

Viele Grüße!
Silke
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5246
Nordlandfahrer (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hi Silke,

danke für die Antwort! Hab mir das Video gestern schon angeschaut (und werde es gleich nochmal tun! *g*) Echt klasse! Schöne Eindrücke! Ist das marokkanische Musik? Klingt mir so nach Madagaskar. However: schön gemacht.

Vielen dank auch für den Hinweis auf's Riad und die Wüstentour. Aber ich will tatsächlich noch bis Zagora. Unter Umständen kann ich ja ne Übernachtung im Riad einlegen. Als Alternative zum Wüstenritt denke ich noch darüber nach, von Foum Zguid nach Mhamid über die Piste zu fahren. Bin aber noch unschlüssig. Entscheide ich - je nach Kondition und Stimmung - vielleicht auch erst am Ort.

Einen schönen Sonntag Dir!

Gereon
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.